Traditionspflege mehr als ein Wort

Welser Ulanendenkmal übersiedelt 2014 nach Hörsching.Ulanen, ursprünglich „Lanzenreiter“, waren in der k.u.k. Armee nach den Türkenkriegen gegründet worden. Sie gehörten der Waffengattung der Kavallerie an und waren wegen ihrer Beweglichkeit geschätzt. Das k.k. Landwehr Ulanen Regiment Nr. 6 war in Wels stationiert, weshalb das Denkmal für die gefallenen Kameraden dieses Verbandes im Jahre 1934 auch in Wels errichtet worden war. Der Standort musste jedoch aufgegeben werden und so entschloss man sich, das beeindruckende Denkmal im Fliegerhorst Vogler wieder zu errichten.Am 12. Dezember 2014 gestaltete das Kommando der 4. PzGrenBrig als Traditionsträger die feierliche Enthüllung des Denkmals. Vor den zum Gedenken gesenkten Feldzeichen der Traditionsverbände segnete Militärpfarrer Stefan Gugerel das renovierte Denkmal.