Handwerk 2015

Von 15. bis 26. Juni 2015 übten etwa 1.200 Soldaten den Schutz von Räumen, Verkehrswegen und Objekten wie öffentliche Gebäude. Das Besondere bei der Übung am Truppenübungsplatz Allentsteig, jeder Soldat trug ein GPS bei sich, seine Position und Bewegung wurde aufgezeichnet. Ziel der Übung war das Zusammenwirken von Panzern, Räderfahrzeugen und Soldaten der ABC-Abwehrtruppe, der Jägertruppe, der Pioniertruppe und der Aufklärer. Insgesamt wurde die Einsatzbereitschaft der Soldaten erhöht und weiterentwickelt.Gemeinsam mit der Echtzeitauswertung und den Duellsimulatoren konnten so positive wie auch weniger optimale Abläufe festgestellt und aufgezeigt werden. Auf diese Weise hatte jeder Soldat die Chance, im Zuge der Übung seine eigenen Erfahrungen zu machen und daraus zu lernen.Fotos: Bundesheer