Hiller Kaserne

Letztes „Flagge niederholen“ in der Hiller-Kaserne.04. März 2016, das letzte Mal schallte der Befehl „Flagge niederholen!“ in der Ebelsberger Hiller-Kaserne. Mit dem Einholen der Bundesdienstflagge vom Fahnenmast wurde die militärische Nutzung der Kaserne symbolisch beendet. Mit Mai 2016 ging das gesamte Areal in das Eigentum der Lutz-Stiftung über. Entstehung der Kaserne Ebelsberg: Am 26. Oktober 1938 wurde das Gelände zum Bau einer Großkaserne übergeben und in den Jahren 1939 bis 1940 erbaut. 1945 bezogen US-Einheiten die Kaserne. 1951 wurde mit Unterstützung der US-Army auf dem Areal die „Gendarmerieschule Linz-Ebelsberg“ eingerichtet, die ab 1952 als „B-Gendarmerie“ bezeichnet wurde und als Vorläufer des jetzigen Bundesheeres gilt. In der 2. Republik waren hauptsächlich Landwehrverbände und die 4. Panzergrenadierbrigade in Ebelsberg stationiert.Fotos: Bundesheer