Denkmal in Gedenken an den österreichischen Widerstandskämpfer Oberstleutnant im Generalstab Robert Bernardis

Am 11. Oktober 2004 enthüllten Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und Verteidigungsminister Günther Platter am Gelände der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) in Enns das Denkmal in Gedenken an den österreichischen Widerstandskämpfer Oberstleutnant im Generalstab Robert Bernardis. Der Offizier wurde 1932 von der damaligen Offiziersschule Enns zum Pionierbataillon Nr. 4 nach Linz ausgemustert. Dies ist der Grund, warum die HUAk als Standort für das Denkmal ausgewählt wurde. Bernardis nahm im Rahmen der Deutschen Wehrmacht am Ostfeldzug teil, erkannte aber bald, welch verbrecherischem Regime er diente. Er beteiligte sich schlussendlich an der wichtigsten Aktion gegen Hitler, nämlich dem Attentatsversuch vom 20. Juli 1944. Bernardis, ebenso wie Oberst Graf Stauffenberg und viele andere Offiziere, bezahlte dies mit seinem Leben und setzte damit seine Familie der Verfolgung durch das NS-Regime aus.
Fotos: Bundesheer