Gedenkstein an die Anwesenheit des Bundesheeres – Landnahme Burgenland

Beiträge von unseren Lesern.Nördlich von Sinnersdorf erinnerte ein Gedenkstein an die Anwesenheit des Bundesheeres in diesem Raum während der Landnahme des Burgenlandes. Aufgestellt wurde er vom oberösterreichischen Alpenjägerregiment 7, das am 20. November 1921 nach Friedberg verlegte, um ab 25. November den militärischen Einmarsch im Südburgenland zu vollziehen. Mitte Februar 1922 rückte das Regiment wieder in seine Heimatgarnisonen ein. Lediglich das 3. Bataillon verblieb noch im neuen Bundesland, bis es am 1. April vom 1. Bataillon abgelöst wurde. Am 10. Juli 1922 verließ auch diese letzte oberösterreichische Einheit das Burgenland, nachdem sich die Lage endgültig stabilisiert hatte.Wir bedanken uns bei Günther R. aus der Steiermark für diesen Beitrag. Sollten auch sie interessante Berichte haben, nur senden.