Grab von Oberst i.R. Sauer

Auch das ist Traditionspflege! Das Grab von Oberst i.R. Sauer am Linzer Barbara Friedhof sollte letztes Jahr aufgelassen werden. Wir haben uns darum angenommen und im Frühjahr wurde die Inschrift des Grabsteins wieder nachgezogen und lesbar gemacht. Der Welser Hessenbund hat dankenswerter Weise die Kosten für das Grab übernommen.Der gebürtige Sudetenländer Heinrich Sauer ist während des Weltkriegs zum Linzer Hessenregiment transferiert worden. Er war seit der Maioffensive 1916 Kommandant des II. Bataillons, und bei den Hessen als fähiger und menschlicher Offizier sehr beliebt. Nach der Gabriele Schlacht durch Thyphus erkrankt, zweimal verwundet, musste er nach 33 Monaten Frontdienstleistung Abschied nehmen.Nach dem Krieg blieb Oberst Sauer in Linz, war Mitbegründer des Hessenoffiziersbundes und war als dessen Präsident gemeinsam mit Schriftführer Major Karl von Kenzian unermüdlich für die Sache tätig. Sauer schrieb die Regimentschronik des IR 14 und war maßgeblich an der Errichtung des Linzer Hessendenkmals auf der Promenade beteiligt.