Vergessene Helden!

Zugsführer Heinrich Mayrbäuerl aus OÖ.

Gefechtsbericht: Nach bereits 21 Feindflügen als Kampfflieger begleitete er mit einem zweiten Kampfflugzeug am 13 03 1918 ein Aufklärungsflugzeug, als sie von drei feindlichen Jagdfliegern angegriffen wurden. Sein zweiter Kampfflieger deckte das Aufklärungsflugzeug und Zgf Mayrbäuerl warf sich zwischen die drei feindlichen Kampfapparate und es entstand ein heftiger Luftkampf. Als Zgf Mayrbäuerl seinen 30 Schuss abgab stürzte der eine feindliche Kampfapparat ab und zerschellte am Boden. Die anderen beiden Flugzeuge entflohen darauf. Zgf Mayrbäuerl erfüllte mit seinem Schneid glänzend die ihm gestellte Aufgabe und ist ansonsten auch ein besonders schneidiger Pilot, der damit den Beweis fliegerischer Tugenden und wahrer Unerschrockenheit mit seinen dritten Abschuss bewies.

Am 20 07 1918 ist Mayrbäuerl im Luftkampf über Forcella brennend abgeschossen worden und gefallen.