Beirat

Dir. Mag. Dr. Oskar DOHLE, MAS
Direktor des Salzburger Landesarchivs

Gerade in dramatischen Zeiten, in denen so viel wegzubrechen droht, sollten Dinge bewahrt werden, deren Bestand über die "aktuellen Zahlen" einer weltweiten Pandemie hinausgehen. Hätten sie während der "spanischen Grippe" vor etwas mehr als 100 Jahren alles, was nicht unmittelbar Nutzen brachte, entsorgt, dann … 

Renate MIGLBAUER, DR.
Direktorin des Stadtmuseum Wels
Christian MITTERHAUSER, MAG.
Vorstandsmitglied der WSF Privatstiftung

„Das Museum setzt sich mit der oö Wehrgeschichte, die Geschichte von Ebelsberg und die Historie des Kasernenareals auseinander. Ich freue mich, wenn die Geschichte bewahrt wird und ein Mehrwert für den Linzer Süden entsteht.“  

Dieter MUHR, MAG. BRIGADIER
Militärkommandant von Oberösterreich

Ein Museum ist wiedererstanden!
„Ein mit viel Liebe und Engagement betreutes Museum hatte seine Lokation verloren und seine Sammlung sollte aufgelöst werden. Doch da gab es welche, die das nicht zur Kenntnis nehmen wollten und es anders haben wollten. Es entwickelte sich eine Idee, es zeichnete sich ein möglicher Weg ab und eine Handvoll Enthusiasten sammelte sich, um etwas Wertvolles zu erhalten, um es in Zukunft doch noch herzeigen zu können.


Mit dem Engagement von diesen Beseelten, ausgestattet mit einer fundierten Expertise und einschlägigen Erfahrungen, mit tatkräftiger Unterstützung von vielen Seiten, mit den Zusagen von Verantwortungsträgern aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Militär und mit dem notwendigen Glück der Tüchtigen konnte eine Sammlung erhalten und ein neues Museum der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Darauf kann man wirklich stolz sein“.