Das war der Nationalfeiertag 2023!

Mit einem letzten Tag der offenen Tür verabschiedet sich das Wehrgeschichtliche Museum in die verdiente Winterpause.

Es war eine gelungene Veranstaltung und wir durften einen Besucherrekord verzeichnen! Das lag auch bestimmt an den zusätzlichen Attraktionen: unsere Station „Sanitätsversorgung einst und jetzt“ fand großen Zuspruch. Sanitätsunteroffizier Vzlt. Josef Blumenschein vom PzB 14 in Wels erklärte mit seinem Team die neueste Ausrüstung der Sanitätsversorgung im Bundesheer. Dem interessierten Publikum wurden die Maßnahmen und Ausrüstung im Falle einer Verwundung in einem Einsatz erklärt. Dr. Heinz Tumpach von der Historischen Gruppe Rotes Kreuz Eferding kam mit dem Rettungsauto aus dem Ersten Weltkrieg, welches dem neuen MAN Fahrzeug gegenüber gestellt wurde.

„Achtung Manövergebiet!“ hieß es im Bereich der Modell-Panzerkompanie von Ewald Hager.

Die allesamt als Einzelstücke hergestellten Fahrzeugmodelle im Maßstab 1 : 6 fanden bei der Vorführung großes Interesse des Publikums. Auch in der Ausstellung war der Andrang teilweise so groß, dass wir an die Grenze unserer Kapazitäten gekommen sind. Auf Grund des großen Interesses an der Sonderausstellung „101 Jahre Ehrenzeichen der Republik“ wird es im kommenden Jahr eine Publikation darüber geben.