Der Wehrigel und wie es zu ihm kam.

Der Werbeexperte und damalige Wachtmeister der Miliz, Christian M. Kreuziger, wurde von Juli bis Dezember 1981 zu einer freiwilligen Waffenübung einberufen.

Der Auftrag: Ein Design zu entwickeln, welches Heeresangehörige wie auch die österreichische Bevölkerung mit dem Thema Bundesheer und Landesverteidigung auseinandersetzt.

Als Zeichner wurde Heinz Hailwax, Zivilbediensteter im Bundesministerium für Landesverteidigung gewonnen, der durch originelle Igel-Karikaturen bereits sehr bekannt war. Das Ergebnis war eine rasante Vermehrung von Igel-Varianten. Jede Funktion, jede Truppe, jede Waffengattung wurde in weiterer Folge in den Hauptbotschaften „friedliebend, aber wehrhaft“ und „kämpfen können, um nicht kämpfen zu müssen“ verpackt. Wir stellen die Igel in einer Serie vor.